TB Reelbus V3 - digitale Bandsättigung

TB Reelbus V3

Plugins, die in der digitalen Musik Produktion den Klang einfärben und im Idealfall einen analogen Touch verleihen, sind sehr gefragt. Besonders beliebt sind Simulationen von alten Bandmaschinen, deren klanglichen Eigenschaften als Sättigung bezeichnet werden. Die Tape Simulation TB Reelbus V3 (PC und MAC) ist solch ein Plugin und kostet im Gegensatz zu vergleichbaren Plugins, erstaunlich wenig. Kein Wunder das TB Reelbus seit geraumer Zeit als echter Tipp gehandelt wird denn die Tape Simulation wurde richtig gut umgesetzt.

Neuerungen in V3

Vor Kurzem erschien die Version 3, die technisch als auch optisch überarbeitet wurde. Die CPU Last wurde um 15% gesenkt und das Sättigungsmodul komplett erneuert. Dafür wurden Tape Stop sowie Noise Reduction (Band Stopp und Rauschreduzierung) entfernt was sicherlich zur besseren CPU Performance sowie geringeren Latenz beigetragen hat. Dadurch entstand mehr Platz für Bedienelemente und entsprechend hat man die GUI (grafische Oberfläche) neu entworfen. Ganz neu ist der Legacy Sättigungsmodus, der sich direkt unter dem Saturation Regler befindet. Damit wird das Sättigungsverhalten von Version 2.9 aktiviert, welche sich aggressiver auf das Klangmaterial auswirkt. Womit ich auch schon bei den klanglichen Unterschieden zwischen V 2.9 und V 3 bin.

Klangcharakter bzw. Sättigungsverhalten

Die Sättigung vom TB Reelbus V3 lässt sich nun wesentlich besser dosieren, in der alten Version neigte Reelbus schnell zum Pumpen und zu verzerren. Um Drum Loops eine ordentliche Portion Schmutz zu verleihen, keine schlechte Sache aber mir persönlich war dies auch immer zu viel des Guten. TB Reelbus V3 kann nun bedeutend besser eingestellt werden und das klangliche Resultat ist selbst bei aggressiven Einstellungen noch zu gebrauchen. Richtig spannend wird es bei der Verwendung der Emphasis (Pre und Post) die Auswirkungen auf die Frequenzen haben und die Simulation einer Bandmaschine detailgetreuer nachbilden können. Neigte TB Reelbus damit früher eher zu Verschlimmbesserung, holt man auf diesem Wege nun das Letzte aus dem zu bearbeiteten Audio Signal heraus. Die Anzahl der unterschiedlichen Bandmaschinen Typen ist übrigens gleich geblieben (7). War TB Reelbus vorher hauptsächlich für Einzelspuren und evtl. Subgruppen geeignet, dürfte es jetzt sicherlich auch im Master Kanal Verwendung finden. Das Update hat das Plugin definitiv einen guten Schritt nach vorne gebracht und gefällt mir besser denn je. In Kombination mit dem Klanghelm DC8C 2 hat man ein breites Spektrum abgedeckt und die beiden Plugins ergänzen sich wirklich hervorragend.

Fazit

Geringere CPU Last, verbessertes Verhalten der Sättigung selbst bei großzügigen Einstellungen sowie weniger Verzerrungen sind das Resultat eines gelungenen Updates des TB Reelbus V3. Mir persönlich gefällt auch die neue Optik vom Plugin sowie die Neuanordnung der Regler. Für schlappe 19,95€ gibt es eine Menge Tape Sound und eine Demo Version zum Ausprobieren findet sich ebenso auf der Homepage. Klasse Band Sättigung im VST-Format zum kleinen Preis und daher uneingeschränkt zu empfehlen.