32Bit Plugins mit Samplitude Music Studio

Samplitude Music Studio 2014 unterstützt nicht direkt 32bit Plugins und viele Nutzer kaufen sich deshalb JBridge um die alten Plugins weiterhin nutzen zu können. Music Studio 2014 besitzt jedoch eine interne VST Bridge und lädt beispielsweise den internen Synthesizer Revolta 2 (ebenfalls 32Bit) anstandslos. Ich habe mir daher diese Sache genauer angeschaut und einen Weg gefunden, die alten 32Bit VST Plugins wie meine Groove Machine ohne JBridge und mittels der Magix hauseigenen VST Bridge zu verwenden. Scheinbar wurde diese Funktion deaktiviert aber mit einem kleinen Trick funktioniert es dennoch:

Sucht im Hauptverzeichnis im Ordner Vorlagen von Samplitude Music Studio 2014 nach der Datei VstPlugins_x64.ini (alternativ mit der Windows Suche aufspüren) und öffnet diese mittels eines Text Editors. In dieser INI-Datei sind sämtliche Plugins vom Scan aufgelistet, hinter denen einige Zahlen stehen. Wichtig sind jedoch nur folgende Zahlen, deren Bedeutung ich kurz erkläre:

0 = 32Bit Effekt Plugins (benötigen wir)
1 = 32Bit Instrumenten Plugins (benötigen wir ebenfalls)
4 = Deaktiviert/inaktiv.
64 = 64Bit Effekt Plugins
65 = 64Bit Instrumenten Plugins

Sucht nun die 32Bit Plugins heraus, hinter denen eine 4 steht und die ihr wieder nutzen wollt. Ändert bei den Effekten die 4 in 0, bei Instrumenten die 4 in 1 und speichert die Datei ab. Beim nächsten Start sollten die Plugins nun in Samplitude Music Studio 2014 aufgelistet und automatisch via interner VST Bridge geladen werden. Wichtig ist nur, dass ihr Effekte und Instrumente genau identifiziert (VST Pfad steht immer dabei) und die entsprechende Zahl zuweist. Bedenkt bitte, dass der Einsatz der VST Bridge etwas mehr Rechenleistung benötigt und 64Bit Plugins generell vorzuziehen sind.

Bedenkt bitte auch, dass ein neuer VST Scan die Datei überschreibt und dann wieder Änderungen vornehmen müsst. Ein Backup der INI-Datei ist hier also empfohlen. Dafür spart ihr euch die 15 Euro für JBridge. Ich persönlich arbeite mittlerweile nur noch mit dem Music Maker, obwohl aus technischer Sicht, Music Studio 2014 wesentlich fortgeschrittener ist. Allerdings ist der Workflow beim Music Maker erheblich besser und vieles schneller und einfacher umgesetzt. Von daher wird es hier höchstwahrscheinlich kaum neue Tutorials zu Music Studio 2014 geben.